Øveraasen - grösste Schneefräse der Welt

Engineering und Lieferung des kompletten hydraulischen Antriebssystems für die grösste Schneefräse der Welt. Dabei war unsere ganze Entwicklungskompetenz gefragt – vom Konzept über das Engineering bis zur Programmierung der Steuerungssoftware.

Øveraasen - grösste Schneefräse der Welt

Die Anforderungen an die Bedienbarkeit einer «Monster-Schneefräse» sind komplex. Nebst der Zuverlässigkeit des Systems bei extremen Wetterbedingungen und einem präzisen Handling unter schwierigsten Bedingungen spielt auch die Benutzerfreundlichkeit eine grosse Rolle.

Das Projekt umfasste die Auslegung und Inbetriebnahme des kompletten hydraulischen Antriebssystems. Dabei haben wir unsere gesamte Erfahrung in den Bereichen des hydrostatischen Fahrantriebs, der Arbeitshydraulik, Lenkung, Federung, Kühlung und Filtrierung genutzt. Besonders in der elektronischen Ausrüstung – Programmierung der Steuerung und des Displays – konnten wir unsere Engineering-Kompetenz einbringen. Für den Kunden ergab sich ein hoher Bedien- und Fahrkomfort und die Berücksichtigung spezieller Wünsche.

Wir hatten mit BIBUS HYDRAULIK AG eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Entwicklung unserer selbstfahrenden Schneefräse. Die Kompetenz und Erfahrung haben sich in jeder Phase des Projekts gezeigt. Insbesondere das spezifische Engineering wurde nach unseren Vorstellungen umgesetzt. BIBUS hat uns eine Komplettlösung geliefert, mit der die Effizienz verbessert wurde und unseren Kunden einen hohen Arbeitskomfort bietet. Wir sind äusserst zufrieden mit den Ergebnissen und würden ihre Dienstleistungen jedem empfehlen, der nach einer zuverlässigen und massgeschneiderten Lösung für hydraulische und elektronische Systeme sucht.

Jan Ivar Thorsrud

CTO, Øveraasen

Die Herausforderung

Eine der Herausforderungen bestand darin, die verschiedenen hydraulischen Systeme wie Fahrantrieb, Arbeitshydraulik, Lenkung und Federung optimal aufeinander abzustimmen und zu verbinden. Zusätzlich mussten die elektronischen Komponenten wie Controller, Display, Keypads und die gesamte Sensorik nahtlos in das Gesamtsystem eingebunden werden. Um im Arbeitseinsatz die verschiedenen Systeme möglichst intuitiv bedienen zu können, war eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche gewünscht. Damit die Realisierung spezieller Kundenwünsche wie Leistungsentfaltung, Präzision und Zuverlässigkeit auch unter schwierigen Bedingungen erfüllt werden konnte, wurde unsere ganze Entwicklungskompetenz gefordert.

Die Lösung

Um das Projekt erfolgreich umzusetzen, haben wir unsere umfangreiche Erfahrung in den verschiedenen Bereichen der Fahrzeugtechnik genutzt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden sind die individuellen Anforderungen weiterentwickelt und umgesetzt worden.

Besonders bei der Fahrzeugsteuerung, Displaygestaltung und den Bedienelementen konnten wir spezifisch auf die Wünsche des Kunden eingehen und diese effizient und zielgerichtet umsetzen, z.B. ein feinfühliger Fahrantrieb mit guter Regelbarkeit. In Kombination mit einer Allradlenkung und separat ansteuerbarer Hinterachslenkung ist dadurch ein hoher Fahr- und Bedienkomfort gegeben.

Als Systemintegrator übernahmen wir dabei die Gesamtverantwortung im Projekt und koordinierten die verschiedenen Systeme zu einer Gesamtlösung. Dadurch können wir auch nach Auslieferung des Fahrzeugs einen schnellen Support bei Änderungen oder Problembehebungen gewährleisten.

Mehrwert

Nach der Umsetzung des Projekts profitierte der Kunde von einem deutlichen Mehrwert im Fahr- und Bedienkomfort. Durch den Einbezug des Kunden in der Entwicklung konnten Realbedingungen simuliert und das System optimal auf die speziellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Der hohe Arbeitskomfort durch die intuitive und präzise Bedienung führt so zu geringeren Ermüdungserscheinungen, einer effizienteren Nutzung des Fahrzeugs und mehr Sicherheit im Betrieb.

Vorteile

Durch den von uns konsequent verfolgten Gesamtlösungsansatz konnten wir das Projekt effizient konzipieren, entwickeln und realisieren. Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand:

Wir übernehmen für Sie

Berechnung und Auslegung der Komponenten und Systeme

Kundenspezifisch

Programmierung der Elektronik und kundenspezifische Lösungen für Display und Bedieneinheiten

Sofort verfügbare Produkte

Lieferung der Komponenten und vormontierten Baugruppen mit sofort verfügbaren Produkten aus unserem Lagerbestand und Netzwerk

Inbetriebnahme vor Ort

Des kompletten Systems durch erfahrene Ingenieure und am Projekt beteiligte Experten sowohl in Norwegen als auch beim Endkunden in Hamburg

Schneller Support

Bei Änderungen oder Problembehebung aufgrund der Gesamtsystemkenntnis, umfangreicher Dokumentation und Remote-Zugriff

Kundenportrait

Øveraasen AS

Norwegen

Øveraasen AS

Die Fa. Øveraasen AS ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Gjovik (Norwegen) und entwickelt und baut seit über 80 Jahren Schneepflüge, Schneefräsen und Kehrblasgeräte. Sie bietet ihren Kunden individuelle Schneeräumgeräte genau nach ihren Bedürfnissen sowie Anforderungen und ist führend in diesem hochspezialisierten Nischenmarkt.

Weitere Artikel

bibus-splittplaniergerät-case study
bibus-danfoss-elitpartner
bibus-news-dieter-korte